Vitool

Wissen + Ideen + Werkzeuge | Für Selbständige und Unternehmer

Blog  |  Über Vitool  |  Referenzen  |  Newsletter

Wie man jedes Business erfolgreich macht

Solopreneure und KMU: die Erfolgsgarantie

Es gibt für jeden Unternehmer einen Weg sein Geschäft erfolgreich zu machen. Letzten Endes geht es darum "immaterielle Werte", die in jedem Unternehmen schlummern, zu finden, zu nutzen - und möglichst zu "hebeln". Diese Werte können sein:
- Werbung
- Marketing
- "good will"
- Kundenbeziehungen
- Distributionskanäle
- Expertise

Das erste was hierfür zu tun ist: eine Bestandsaufnahmen machen. Aus welchen Tätigkeiten holt man nicht genügend Hebelwirkung heraus? Zuerst heißt es Analysieren, Messen und Identifizieren. Dann: Ersetzen.

Jeder gibt für die Gewinnung von Kunden Geld aus: egal ob für Internetwerbung, Vertriebsleute, Anzeigen, Messen etc. Dieser Betrag wird als Fixkosten angesehen - hat aber fast nie einen Bezug zum wirklich erreichten Ergebnis. Das Schalten einer Internetwerbung jedoch kann eine einzige Bestellung auslösen - oder 5 oder 10! Ein Vertriebler kann mit 10 Besuchen einen Auftrag generieren, oder mit 5 oder auch nur mit 2! Und darin liegt auch das Geheimnis - denn sonst könnte man das Geld doch auch aufs Konto legen ...

Ein Beispiel: eine Landingpage erzeugt bei mir eine Klickrate von 1%. Eine andere jedoch 6% - das sind 600% Unterschied! Es geht also darum jede Maßnahme um Kunden zu bekommen zu verbessern. Und *alles zu messen*. Das wichtigste Element dabei ist übrigens die "Headline" - also z.B. der E-Mail-Betreff, der Aufmacher einer Facebookanzeige etc. Oder der erste Satz den man hört wenn man ein Ladengeschäft betritt und man von einem Verkäufer angesprochen wird...

Menschen kaufen kein Produkt - sondern ein Ergebnis
... und zwar weil sie einen Vorteil für sich sehen. Auch wenn man das vielleicht schon oft gehört hat - es ist einfach soooo wahr! Je klarer und machtvoller man diesen Vorteil ausdrückt, demonstiert, illustriert und vergleicht mit den Alternativen desto mehr Geschäft wird man machen.
Aber: das muß schnell gehen! Jeder will heutzutage alles - und zwar jetzt sofort.
Und hier liegt der Vorteil einer perfekten "Headline". Die besten erzeugen hier eine sog. "Mafia Offer" ("ich mache ihnen ein Angebot das sie nicht abschlagen können" - siehe Filme wie "der Pate" etc.). Das ist eine Aussage die immer mit einem einzigartigen Versprechen verbunden ist: "Wir liefern in 30 min. oder die Pizza ist gratis". Oft ist eine Geld-Zurück-Garantie enthalten, manche machen sogar eine 200% Zufriedenheitsgarantie (Comdirect: "50 Euro wenn Sie uns mögen - 100 Euro wenn nicht"). Lassen Sie sich inspirieren! Oder lassen Sie sich eine Positionierung erarbeiten.


zurück zur Übersicht


Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Hier gibts Tipps zur Auswahl der
richtigen Bank und des richtigen Girokonto für Selbständige