Vitool

Wissen + Ideen + Werkzeuge | Für Selbständige und Unternehmer

Blog  |  Über Vitool  |  Referenzen  |  Newsletter

Gesetzmässigkeiten zum Erfolg

Aachen Millionär

Dieses Buch ist erstaunlich! Zum einen weil der Autor einen derartigen - eigentlich irreführenden - reisserischen Titel ausgewählt hat. In einem Interview erzählt er ganz sachlich daß einfach verschiedene Headlines getestet wurden um den besten Buchtitel zu finden - und dieser hier hat einfach die höchsten Klickraten erzielt :-) Das gibt schon einen kleinen Einblick was einen hier erwartet: knallhartes Praxiswissen "ohne Muh und Mäh"! Auch wenn der Alex Fischer noch etwas aussieht wie ein Versicherungsvertreter (war er wohl früher!) ist er ein richtig klasse Typ der den Menschen echt weiterhelfen möchte was Reichtum und Vermögensaufbau angeht. Und es geht hier nicht (immer) um Immobilien. Der Großteil des Buches beschäftigt sich sogar mit allgemeinen Erfolgsregeln. Denn es gibt tatsächlich Gesetzmässigkeiten für den Aufbau von Wohlstand. Alex Fischer vergleicht das immer mit "den Rhein flussaufwärts schwimmen" wenn man diese ignoriert - oder den richtigen Umgang damit indem man die "Strömung" nutzt und damit viel schneller vorankommt. Diese "Erfolgsregeln" werden angenehm knapp und leicht verständlich beschrieben und mit Beispielen versehen. Immobilien spielen hier zwar eine Rolle aber sind nicht Hauptinhalt dieses Werkes.

Wie man einen Geldmagneten installiert

Im Vorwort wird versprochen daß in dem Buch kein überflüssiges Wort steht - und dieses Versprechen wird auch gehalten. Was hier an Erfahrung aus über zwanzig Jahren Unternehmertum zusammengefasst präsentiert wird sucht seinesgleichen. Zum unentbehrlichen Praxisbuch wird dieses Werk dann noch durch die verschiedenen Übungen, zum Beispiel um den eigenen "Lebenszweck" herauszufinden. Die Listen die man zusammenstellen soll - zum Beispiel über die eigenen Stärken oder Ressourcen - gibt es zwar wo anders auch schon. Doch hier werden praktische Tipps gegeben wie man am besten vorgeht und vor allem auch die Hintergründe erläutert. Und wenn er einmal etwas nicht erklären kann - zum Beispiel wie ein "Geldmagnet" ("Geldmagnet einrichten in einer halben Stunde") funktioniert - dann sagt er das auch frei raus. Macht ja auch nichts, Hauptsache es funktioniert :-) Toll ist daß sich Alex Fischer nicht so wie andere Autoren darstellt als hätte er die Weißheit mit Löffeln gefressen: er zählt immer wieder Situationen aus seiner Laufbahn als Unternehmer auf in denen er keine Ahnung hatte oder Fehler gemacht hat. Das ist wirklich erfrischend und macht das Lesen noch schöner.

Fazit: "Reicher als die XXXXX" (aufgrund einer einstweiligen Verfügung von Carmen und Robert Geissen darf der ursprüngliche Titel noch nicht genannt werden) ist ein wirkliches Praxisbuch und hilft vor allem (auch angehenden) Unternehmern (Achtung Unterschied zum Selbständigen der "selbst und ständig" arbeitet!) aber auch Angestellten beim Aufbau von Vermögen. 5 Sterne von 5!


Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Hier gibts Tipps zur Auswahl der
richtigen Bank und des richtigen Girokonto für Selbständige