Vitool

Wissen + Ideen + Werkzeuge | Für Selbständige und Unternehmer

Blog  |  Über Vitool  |  Referenzen  |  Newsletter

Die eigenen Stärken erkennen und nutzen

"Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten." (Konfuzius)
Jeder Mensch hat mindestens ein großes Talent, meist mehrere. Doch so wie der Fisch das Wasser um sich herum nicht wahrnimmt nehmen wir Menschen meist unsere Talente gar nicht wahr. Denn besonders die wichtigen Stärken fühlen sich meistens so "leicht" und "nicht nach Arbeit" an daß es uns gar nicht bewußt ist daß wir hier ein großes Talent haben. Und solange es nur Talentshows für Sänger gibt müssen wir uns selbst damit beschäftigen und die eigenen Stärken entdecken und "freilegen". Dieser Bewusstwerdungsprozess kann sogar viel Spaß machen! Interessant und erhellend ist er auf jeden Fall. Und einige "Aha"-Momente sind in dem Werk von Alexander Christiani und Frank M. Scheelen auf jeden Fall garantiert. Eine kleiner Kauftipp vorweg: nur mit dem Lesen ist es nicht getan - man muß schon die einzelnen Aufgaben durcharbeiten damit man das Buch wirklich voll ausnutzt.

Jeder Mensch ist unterschiedlich

Dieses Buch hilft sehr dabei sich selbst zu erkennen und sich "auf die Schliche" zu kommen. Im positiven Sinn. Verschiedene Persönlichkeitstypen helfen dabei sich einzuschätzen und vor allem auch beim Erkennen daß man nicht alles gut können muß und jeder "Typ" verschiedene Nachteile aber vor allem auch Vorteile hat! Kein Problem wenn man z.B. kein "Direktor" ist aber dafür gut Leute motivieren kann oder kreativ ist. Die anderen Menschen sind üblicherweise anders als man selbst - auch das ist eine Erkenntnis. Besonders hervorzuheben sind praktische Berufs-Beispiele für jeden Persönlichkeitstyp. Dabei werden die Schwächen - wie der Buchtitel verspricht - ausser acht gelassen. Nur die Stärken gilt es herauszuarbeiten und "zu verstärken", nur das ist effektiv. "Stärken stärken" ist übrigens nicht nur für Unternehmer und Arbeitnehmer interessant sondern auch für Menschen die im Personalbereich arbeiten.

Fazit: "Stärken stärken" von Alexander Christiani ist alles in allem ein sehr hilfreicher Ratgeber zum eigenen Berufsleben bzw. zum Unternehmertum - wenn nicht sogar ein "Muß" um eigene Stärken zu entedecken. Unbedingt durcharbeiten!


Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Hier gibts Tipps zur Auswahl der
richtigen Bank und des richtigen Girokonto für Selbständige